Aktuelles

Aktuelles und Termine

8. September 2024, 18 Uhr Liebfrauenkirche
Orgelvesper
Matthias Goebel, Orgel
 

30. Juni 2024, 18 Uhr Liebfrauenkirche
Orgelvesper 
Olaf Joksch-Weinandy, Orgel
Dr. Christoph Schaaf, spirituelle Impulse
 

7. Mai 2024, 19 Uhr Liebfrauenkirche, Konzert Maxim Kowalew Don Kosaken


Mitgliederversammlung des Förderkreises Liebfrauen am Dienstag, den 12. März 2024 um 19:30 Uhr im Pfarrheim Liebfrauen


Orgelvesper am 24.09.2023 um 18 Uhr

Orgelvesper am 25.06.2023 um 18 Uhr

Neuer Vorstand gewählt

Bei der Mitgliederversammlung des Förderkreises am 15. Juni 2023 wurde ein neuer Vorstand für zwei Jahre gewählt. Ihm gehören an Cristina Leuschner als Vorsitzender, Dr. Andreas Kohns als zweiter Vorsitzender, Gertrud von Stietencron als Schatzmeisterin, Dr. Alexander Hener als Schriftführer, Dr. Christoph Schaaf als weiteres Vorstandsmitglied und Pfarrer Andreas Unfried als Vorstandsmitglied kraft Amtes.

Der Vorstand des Förderkreises Liebfrauen: Von links Dr. Andreas Kohns, Cristina Leuschner, Dr. Christoph Schaaf, Gertrud von Stietencron und Dr. Alexander Hener. Auf dem Foto fehlt Pfarrer Unfried. Foto: privat

Mitgliederversammlung am 15.06.2023 um 19 Uhr

Wir laden Sie sehr herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen am Donnerstag, den 15. Juni 2023 um 19 Uhr in das Pfarrheim Liebfrauen Oberursel, Berliner Str. ein.  Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung beim Vorstand des Förderkreises.

Orgelkonzert am Samstag, den 24. September 2022 in der Liebfrauenkirche

SALVE REGINA


Zusammen mit der Sängerin Ljuba Nitz stellt der Organist Olaf Joksch-Weinandy Lieder und Kompositionen vor, die zu Ehren Mariens entstanden sind. Es ist zugleich eine musikalische Reise durch die Jahrhunderte, von der Gregorianik, des Barock über die Romantik bis zur Gegenwart, die immer von einer tiefen und gefühlvollen Sehnsucht erzählt. 


Anmeldung:  Veranstaltungsanmeldung - Katholisches Oberursel/Steinbach (kath-oberursel.de)

 

Marien-Lieder, Arien und Orgelmusik durch die Jahrhunderte

mit Werken von: Claudio Monteverdi, Antonio Vivaldi, Giuseppe Verdi, Marcel Dupré, Nino Rota u. a.

Ljuba Nitz – Sopran

Olaf Joksch-Weinandy – Orgel

 

Seit den Anfängen des Christentums gab es eine besondere Hochschätzung und auch eine besondere Verehrung Marias, der Mutter Jesu. Schon im frühen Mittelalter waren Marienfeste und Mariengebete zentrale Bestandteile katholischer Glaubenswelt. 

 

Das meistgesprochene Gebet nach dem „Vaterunser“ ist von altersher das „Ave Maria“ (Gegrüßet seist du, Maria), das auch Bestandteil des Angelus und des Rosenkranzes ist. In vielen mehr traditionell geprägten Ländern und Regionen werden die Feste der „Gottesmutter“ immer noch mit pompösen Prozessionen und kostbar ausgestatteten Statuen gefeiert.

 

Präsent ist Maria in Kirchennamen wie „Marienkirche“ oder „Liebfrauenkirche“. Verherrlicht wird sie ebenso auf großartigen Gemälden – etwa von Jan van Eyck – wie in unzähligen Liedern und Kompositionen. 

  

„Die Sehnsucht wird für mich zum Lebenszeichen und zur Gewähr, dass es eine Energie gibt, die über das Irdische hinausgeht.“ 

                                                                                             Brigitte Kronauer        („Das Schöne, Schäbige, Schwankende“)


Orgelvesper am Samstag, 18.06.2022 um 17 Uhr

Vortrag am 1.06.2022 um 19:30 Uhr / Abseits des Mainstreams: Die surrealistischen Glasfenster von Liebfrauen

Unter dem Motto „Liebfrauen in neuem Licht“, bei dem die Renovierung der Fenster eine wichtige Rolle spielte, wurden 2019 vom Förderkreis Spenden für die Renovierung der Kirche und insbesondere ihrer Fenster gesammelt. Der Förderkreis freut sich, dass endlich dieser bereits für 2020 nach Abschluss der Renovierungen geplante Vortrag von Dr. Michael Burger zu den Fenstern der Liebfrauenkirche stattfinden kann.

 

In den 60er Jahren wurden die sehr ungewöhnlichen und immer umstrittenen Kirchenfenster von Giselbert Hoke speziell für

die neu entstandene Liebfrauenkirche entworfen.


Referent: Dr. Michael Burger, Experte für Glaskunst, der sich vor der Renovierung intensiv mit den Fenstern
beschäftigt hat.


Im Anschluss an den Vortrag lädt der Förderkreis Liebfrauen zu einem Umtrunk auf den Kirchplatz ein.


Mehr Infos zu Herrn Dr. Burger finden Sie hier:  Über mich | Dr. Michael Burger (drmichaelburger.info)


Orgelkonzert am 23.04.2022 in der Liebfrauenkirche

Am Samstag, den 23. April 2022 ab 18 Uhr wird die sizilianische Organistin Sara Musumeci an der großen Orgel der Liebfrauenkirche/Oberursel Werke des Barock und der Romantik, nämlich Fantasie und Fuge in g-Moll von Johann Sebastian Bach, den 3. Choral in a-Moll von Cesar Frank sowie die monumentale Fantasie und Fuge Ad nos, ad salutarem undam von Franz Liszt zu Gehör bringen. Wir versprechen eine virtuose und gefühlsbetonte Veranstaltung!

 

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 

Sara Musumeci ist eine sizilianische Künstlerin, die trotz ihres jungen Alters bereits über eine beeindruckende Konzerterfahrung verfügt. Das Studium der Musikwissenschaften schloss sie mit Auszeichnung ab. Anschließend beendet sie das Studium in Pianoforte mit Giuseppe Cantone und Violetta Egorova unter der Führung von Prof. Epifanio Comis an der Musikhochschule "V. Bellini" in Catania mit der höchstmöglichen Punktzahl und erhielt an der Pariser Schola Cantorum, unter Leitung von Jean-Paul Imbert, das Diplôme de virtuosité.

 

Zahlreiche Meisterkurse an der Sizilianischen Klavierakademie und an der Musikhochschule in Paris runden ihre Ausbildung ab. Um einen noch intensiveren Bezug zur Orgel zu erhalten, belegte sie sogar einen Meisterkurs in Orgelrestaurierung bei dem bekannten Orgelbauer Franco Olivieri.

 

Neben ihren Auftritten als Pianistin und Organistin arbeitet sie als Chorleiterin in Giarre und leitet seit 2015 in Zusammenarbeit mit der Universität in Palermo musikwissenschaftliche Seminare. Sie ist zugleich Dozentin für Klavier am "Carlo Alberto dalla Chiesa" Institut sowie am der Akademie "Music for life" (San Giovanni La Punta) und beim "Istituto di Alta Cultura - Tisia" in Catania. In 2019 gewann sie den 2. Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb “Timorgel in Rumänien" und den 1. Preis die dem Internationalen Orgelwettbewerb in Malta.

Vortrag in Liebfrauenkirche am 30. März 2022, um 19.30 Uhr (Dauer: ca. 40 min.)


Referent: Jonas Hagedorn (geb. 1981), Dr. rer. pol., Dipl.-Theol., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Oswald von Nell-Breuning-Institut für Wirtschafts- und Gesellschaftsethik (NBI) der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main.

 

"Frust, Last und Lust der Arbeit.
Wie die katholische Sozialtradition Arbeit und Arbeitsverhältnisse dachte – und warum sich das zu erinnern lohnt"


Verschärft durch die Pandemie standen viele Menschen in unserem Land vor der Aufgabe, wie sie ihre Arbeit unter „einen Hut kriegen“ sollten. Für viele Pandemiegeplagte eine frustrierende Angelegenheit. Privilegiertes Homeoffice für die einen, drohende Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit oder Dauerbeanspruchung für die anderen. Daneben die Sorge um die Kleinen und pflegebedürftigen Älteren. Vormals unerkannte oder nicht anerkannte „Systemrelevanzen“ in der Arbeitswelt wurden sichtbar. Viele fühlten und fühlen sich ausgelaugt, und grundlegende Überzeugungen von Anstand und fairem Lastenausgleich stehen in Frage.


Die Schlaglichter machen deutlich, wie vielschichtig Arbeit zu denken ist und wie unterschiedlich ihr Stellenwert in der gesellschaftlichen Arbeitsteilung zu bemessen ist. Arbeitsteilung birgt ein erhebliches Frust-Potential, nicht nur zwischen Eheleuten. Arbeit integriert, und zugleich spaltet sie.


Dazu kann die Kirche einiges sagen, und die päpstliche Sozialverkündigung hat ein reiches Wissen angehäuft. Dies lohnt sich aus Anlass der runden Geburtstage einiger päpstlicher Rundschreiben (in 2021), aber vor allem aus guten Gründen zu erinnern.

Orgelkonzert am Freitag, den 19.11.2021

Olaf Joksch-Weinandy ist Musiker durch und durch.


Er studierte zunächst Philosophie und Musik mit Hauptfach Orgel in Frankfurt am Main und konzertiert seitdem als Pianist und Organist national, im europäischen Ausland und in Japan. Er ist ein gefragter Pianist für Kammermusik und Liederabende, als Konzertpianist ist er dem hr – Sinfonieorchester, der Neuen Philharmonie Frankfurt und dem Capitol Symphonie Orchester eng verbunden. 

 

Wie ein roter Faden zieht sich allerdings die Kirchenmusik durch das Leben des immer selbstständigen Berufsmusikers. Hier bedient er nicht nur traditionelle sondern auch ausgefallene Werke des Mittelalters bis zur Avantgarde. Als Organist und Chorleiter ist er regelmäßig sowohl für die katholische wie die evangelischen Kirchen tätig. 


Anmeldung unter: https://www.kath-oberursel.de/veranstaltungsanmeldung

Orgelkalender 2021

Mit verschiedenen Aktionen möchte das Referat Kirchenmusik im Bistum Limburg Einblicke in die vielfältige Welt der Orgel, des Orgelbaus und der Orgelmusik geben. Den Auftakt bildet der Orgelkalender 2021. Auf dem Youtube-Kanal der Kirchenmusik wird in jedem Monat eine Orgel aus der Diözese vorgestellt. Im September wird die Klais-Orgel aus unserer Liebfrauenkirche zu sehen und zu hören sein.

Link: 2021 jeden Monat eine Orgel im Porträt (bistumlimburg.de)

Neuer Vorstand gewählt

Die Mitglieder des Förderkreises Liebfrauen haben bei der Mitgliederversammlung am 13. Juli 2021 einen neuen Vorstand für zwei Jahre gewählt. Zur Vorsitzenden wurde die bisherige stellvertretende Vorsitzende Frau Cristina Leuschner gewählt, der bisherige Vorsitzende Herr Alberto Diaz wurde zum Stellvertreter gewählt. Die Schatzmeisterin Frau Gertrud von Stietencron, der Schriftführer Herr Dr. Alexander Hener und der weitere Beisitzer Herr Dr. Andreas Kohns wurden wieder gewählt. Neu hinzugewählt wurde als weiterer Beisitzer Herr Dr. Christoph Schaaf. Pfarrer Andreas Unfried ist weiterhin Vorstandsmitglied kraft Amtes.

Mitgliederversammlung am 13. Juli um 19 Uhr 

Unsere Mitgliederversammlung findet am 13. Juli 2021 um 19 Uhr mit ausreichend Abstand in der Liebfrauenkirche statt. Es stehen Neuwahlen zum Vorstand an.  Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung beim Vorstand des Förderkreises.

Online Veranstaltung am Donnerstag, 11.03.2021

Caritas in der Pfarrei St. Ursula- im Überblick und ganz konkret


Donnerstag, 11.03.2021 um 19:30 Uhr

Sandra Anker und Christof Reusch als Caritas-Beauftragte der Pfarrei St. Ursula Oberursel und Steinbach berichten aus ihrer Arbeit und stehen für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Anmeldung bis 9.03.2021: info@foerderkreis-liebfrauen.de


Für die Gesprächsrunde wird Zoom genutzt. Sie benötigen eine stabile WLAN-Verbindung und einen PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Nach der Anmeldung erhalten Sie per Mail alle nötigen Zugangsdaten.

Neue Spielgeräte im Liebfrauen Kindergarten kommen zu Ostern. Der Förderkreis trägt rund ein Viertel der Kosten und ermöglicht damit die Anschaffung.

Die von den Kindern geliebten Reckstangen waren in die Jahre gekommen und genügten nicht mehr den Sicherheitsanforderungen. Auf Wunsch des Kindergartens kann nun sogar ein neues größeres Klettergerüst mit Reckstangen und eine separate Nestschaukel für die Allerjüngsten finanziert werden. Im Februar werden die Fundamente vorbereitet. Bis Ende März soll alles aufgebaut werden, so dass nach Plan zu Ostern alles fertig ist und den Kindern zur Verfügung stehen wird. Viele Menschen und Institutionen waren beteiligt bei Planung und Finanzierung (Bistum, Stadt Oberursel, Verwaltungsrat der Pfarrei, Kindergartenleitung…). Das letzte Viertel (über 5.000 €) wird vom Förderkreis Liebfrauen e.V., dem Förderkreis für Gemeinde und Kindergarten, getragen. Der Vorstand des Förderkreises freut sich, immer wieder durch einen Förderkreiszuschuss ermöglichen zu können, dass Anschaffungen für Kirche und Kindergarten durchführbar sind, die sonst unterbleiben müssten.

Festkonzert am 17.10.2020 - 50 Jahre Orgel
Im Oktober 2020 wurde unsere Klais-Orgel in der Liebfrauenkirche 50 Jahre alt. Die Gemeinde blickt auf viele besondere Konzerte und mit schöner Orgelmusik gestaltete Gottesdienste zurück. Seit seiner Gründung 1992 unterstützt der Förderkreis Liebfrauen regelmäßig die Unterhaltung der Orgel. Zum Orgelgeburtstag fand ein Festkonzert am Samstag, den 17. Oktober 2020 um 19 Uhr statt. Der Vorstand des Förderkreises freut sich, dass Dommusikdirektor Andreas Boltz an unserer Orgel und der Trompeter Markus Bebek (Oper Frankfurt) das Konzert gestaltete. 

Festkonzert 50 Jahre Orgel Liebfrauen am 17. Oktober 2020 in der Liebfrauenkirche Oberursel mit Andreas Boltz (Orgel, mitte) und Markus Bebek (Trompete, rechts), begrüßt vom Vorstandsmitglied des veranstaltenden Förderkreises Liebfrauen, Dr. Andreas Kohns (links). Foto: Dr. Christoph Müllerleile

LEIDER ABESAGT - Konzert der Maxim Kowalew Don Kosaken am 29.01.2022 um 19:30 Uhr
Konzert der Maxim Kowalew Don Kosaken.  Mehr Information unter: http://www.kosaken.de/
Mitgliederversammlung verschoben
Die für den 16.03.2020 geplante Mitgliederversammlung wird nachgeholt am 26.10.2020 um 19 Uhr im Pfarrheim Liebfrauen. Wir bitten um Anmeldung beim Vorstand des Förderkreises.
Stand der Renovierung (Stand: Ende Januar 2020)
Die Sanierung der Liebfrauenkirche ist abgeschlossen. Darüber freuen wir und feiern einen Festgottesdienst als Eucharistiefeier am 26.01.2020 um 11 Uhr. Es singen der Junge Chor und der Kirchenchor. Als Festprediger ist Pastoralreferent Andreas Wörsdörfer von der KunstKulturKirche Allerheiligen in Frankfurt eingeladen. 
Die Tafel mit den Namen der Spender ist in Vorbereitung, wird aber, da noch immer Spenden eingehen, erst im dritten oder vierten Quartal 2020 angebracht werden.  Insgesamt wurden mehr als €42.500 gespendet.  Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Spendern!
Stand der Renovierung (Stand: Ende November 2019)
In diesen Wochen gehen die Arbeiten an der Baustelle Liebfrauenkirche dem Ende entgegen. Nach dem die neue Aufhängung für die Fenster eingebaut wurde, ist die restaurierte und gereinigte Kunstverglasung von der Paderborner Fachwerkstatt Peters mittlerweile wieder vollständig angebracht worden. 
Die Orgel ist ausgepackt und wird ab dem 9.12.2019 von der Orgelbaufirma Mayer wieder aufgebaut und danach neu gestimmt. Die eingelagerten Bänke und der auseinandergebaute Beichtstuhl werden in die Kirche zurückgebracht. 
Die Schutzabdeckungen für Fußboden,Tabernakel, Altar usw. sowie auch die Gerüste werden nach und nach entfernt.
In Kürze wird auch die neue Lautsprecheranlage installiert.
Die Elektroinstallation wurde vollständig neu ausgeführt, da die ursprünglichen Leitungen, Sicherungen und Leuchtmittel zum großen Teil nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechen..
Nach derzeitigem Stand sind die wesentlichen Arbeiten bis zum 6. Dezember 2019 abgeschlossen. Die Bauendreinigung ist beauftragt. 
Der erste Gottesdienst in der Kirche ist zum 15.12.2019 geplant.
Die Christmette am 24 Dezember wird um 17:30 Uhr wieder in der in neuem Glanz strahlenden Liebfrauenkirche stattfinden. Es könnte allerdings sein, dass in den ersten Wochen des neuen Jahres noch die eine oder andere kleinere Arbeit erforderlich sein.
Plakat am Hommkreisel
Bis Ende Oktober wirbt dieses Plakat am Hommkreisel einen ganzen Monat lang um Spenderinnen und Spender für die Renovierung der Liebfrauenkirche. Damit sollen potentielle Förderer auch außerhalb der Gemeinde auf den Spendenbedarf für das denkmalgeschützte Gotteshaus hingewiesen werden. Die Plakatfläche wurde dem Förderverein zu besonders günstigen Bedingungen zur Verfügung gestellt.

Termine rund um den Förderkreis


Singalong Weihnachtsoratorium, J. S. Bach Kantaten 1, 3 und 6 am Sa. 28.12.2019 um 19:30 Uhr
Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach als großes Gemeinschaftserlebnis – das bietet der Sängerkreis Hochtaunus beim Mitsing-Konzert am 28. Dezember 2019 in der Liebfrauenkirche in Oberursel. Aufgeführt werden die Kantaten 1, 3 und 6. Chorsängerinnen und -sänger, die gerne mal wieder oder auch erstmals das Weihnachtsoratorium singen und erleben wollen, sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.
Anmeldung: www.saengerkreis-hochtaunus.de
Es müssen eigene Noten mitgebracht werden.
Karten für nicht-singende Zuhörer sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich.
Die rund 60 Mitglieder des Jugendchors Hochtaunus (www.jugendchor-hochtaunus.de) bilden das stimmliche Gerüst und hoffen auf viele Mitsängerinnen und -sänger, die sich zu einem großen Gesamtchor formieren!
Probe: 18 Uhr
Konzert: 19:30 Uhr
Eintritt €20 / Schüler, Studenten: €10

Feierlicher Gottesdienst zur Wiedereröffnung der Liebfrauenkirche am 26.1.2020 um 11 Uhr 
Die Predigt hält Andreas Wörsdörfer von der Kunst- und Kulturkirche Frankfurt.

Gemeinde- und Kindergartenfest in September 2019

Das Gemeinde- und Kindergartenfest der Gemeinde Liebfrauen am Sonntag, den 22.09.2019, begann um 14 Uhr mit einem Wortgottesdienst unter freiem Himmel, zu dem viele Besucher gekommen waren. Im Anschluss bot der Förderkreis Liebfrauen die Möglichkeit, die Liebfrauenkirche von innen zu besichtigen. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich einen Eindruck von dem Fortschritt der Renovierung und auch von dem Zustand ohne die farbigen Fenster zu verschaffen bzw. weiterführende Informationen zu erhalten. Während des Festes, das bei fantastischem Wetter, leckerem Essen und schönen Spielen bis in die frühen Abendstunden dauerte, hatte jeder Besucher die Möglichkeit, über den Förderkreis Liebfrauen einen symbolischen „Baustein“ mit Plakette oder etwas Kreatives von den Kindergartenkindern gegen eine Spende zu erwerben, um so die Renovierung zu unterstützen. Einige Besucher übergaben dem Förderkreisvorstand bei dieser Gelegenheit auch eine größere Spende.  

Aktuelles aus dem Förderkreis Liebfrauen

Besichtigung der Sanierung in September 2019
Rund 70 interessierte Besucher folgten der Einladung zur Besichtigung der Liebfrauenkirche am 8. September 2019. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Förderkreises Herrn Diaz übergab dieser das Wort an Herrn Selzer, Mitglied des Verwaltungsrates der Pfarrei, der die Bauarbeiten in der Liebfrauenkirche von Anfang an begleitet, koordiniert und vorantreibt. In einer Einführung schilderte Herr Selzer die Ausgangslage und die bereits umgesetzten bzw. noch in Arbeit befindlichen Maßnahmen. Insbesondere das Thema der nicht sehr geliebten, aber wahrscheinlich deutschlandweit einzigartigen und untrennbar mit der denkmalgeschützten Kirche verbundenen Fenster erläuterte er ausführlich. Zu den unterschiedlichsten Fragen gab er den aus ganz Oberursel und Steinbach angereisten Besuchern Erklärungen und erläuterte ganz konkrete Themen wie „Betonkosmetik“. Viele Besucher waren beeindruckt von dem Inneren der Kirche, die ohne Bleiverglasungsfenster, aber mit einem umfangreichen Gerüst, ganz anders wirkte als die vertraute Liebfrauenkirche.
Neuer Text
Share by: